Neubronner KG

[Frankfurt am Main] [Lost Places Taunus] [Brutalismus-Bungalow] [Bungalowabriss] [Impressum] [Poster-Shop]
 

 

Überwuchertes Firmen- oder Privatgelände im Vordertaunus. An einem der Zaunelemente, mit denen das Gelände absperrt ist, prangt noch das Schild “Neubronner KG, Werk Kronberg”. Dreiteilige Serie über ein Gelände, das seit Ende der 90er Jahre verwildert.

Neubronner KG, Werk Kronberg

Von Westen erscheint das erhalten gebliebene Gebäude wie eine private Villa im brutalistischen Betonstil aus den 70er-Jahren. Abgesehen vom Schild unten mit der Aufschrift “Werk Kronberg” habe ich bei meinem Besuch keinerlei Hinweise auf eine gewerbliche Nutzung des Grundstückes durch die (in Oberursel immer noch exististierende Firma) gefunden.

 

 

 

Überwuchertes Firmengelände in Kronberg: Neubronner KG. Brutalistik-Architektur, die dem Verall und der Überwucherung trotzt.

Villenähnliches Wohnhaus, dessen Betonarchitektur dem Einsturz und der Überwucherung trotzt.

 

 

Rotten Places Eschborn

zerbrochene Leuchten

 

Blick aus dem Gebäudeinneren in Richtung Sonnenuntergang

Laternenreste auf dem Grundstück

Schild am Zaun: Neubronner KG, Werk Kronberg

Zauntypenmix an dem verlassenen Gebäude im Brutalismus-Stil: Neubronner KG, Werk Kronberg

“Neubronner KG, Werk Kronberg” als Haupthinweis für eine frühere gewerbliche Nutzung. Vielleicht sind die Gebäudereste eine Firmenvilla auf einem früheren Werksgelände.

Die von einem Forscher für lokale Geschichte geäusserte Vermutung, dass es sich bei dem Grundstück gar nicht um den ehemaligen Standort der Neubronner KG handelt, wird dadurch gestützt, dass der Grundstückszaun aus verschiedenen Zauntypen zusammengesetzt ist. Vielleicht sind die beiden ähnlichen Zaunelemente, auf denen das Werksschild angebracht ist, die einzigen Teile des früheren Werkes und stammen ursprünglich von einem anderen Standort (in Kronberg). Andere Quellen berichten, dass auf dem Grundstück früher Blumen verkauft wurden und dass die Betreiber ebenfalls dort gewohnt haben.

 

 

Neubronner_KG_Sep2017_21_klein

Grafitti im Innenbereich

Wohnhaus/Villa im Architekturstil des Brutalismus

Neubronner_KG_Sep2017_05_klein

Neubronner_KG_Sep2017_06_klein

Neubronner_KG_Sep2017_11_klein

 

Die Treppe ist ungewöhnlich breit für eine private Nutzung. Die Pflasterung am oberen Ende der Treppe lässt auf eine frühere Nutzung als Parkplatz schliessen. Siehe auch den Zustand der Zugangstreppe nach der Rodung des Geländes in 2023.

 

Neubronner KG im Spätwinter 2019: Garagen zur wohl ehemals privaten Nutzung

Die geringe Anzahl von nur 2 Garagen lässt eine private Nutzung des Geländes erahnen. Der überdachte Zugang zum Eingang des Gebäudes könnte ehemals auch als Carport genutzt worden sein.

Idylle am Kronberger Hang: Aufgegebenes Firmengeländer Neubronner KG

Verwildert seit über 30 Jahren: Widerstandsfähiger Beton

Selbst nach über 30 Jahren ist der Beton noch kaum angegriffen.

Teil 2: Mai 2023, Der Abriss des Bungalows scheint vorbereitet zu werden, das Gelände ist bereits gerodet.

Brutalismus-Bungalow am Taunusrand im Mai 2023

 

Teil 3: Meine Empfehlung für eine Lost-Place-Herbsttour:August und Neu!September 2023: War es das? Der Bungalow kurz vor seinem Abriss. Bagger und Abrisswerkzeuge liegen  scheinbar bereit, aber dann wird der Abriss der Ruine doch nicht durchgeführt.

Brutalismus-Bungalow im August 2023 am Kronberger Hang

Nicht weit von diesem Gelände befindet sich in Kronberg noch eine aufgegebene Villa im Rohbau. Neben der örtlichen Nähe haben beide Lost Places noch eine weitere Gemeinsamkeit: Der Abriss der Gebäudereste findet nicht in einem Rutsch statt, sondern in mehreren Phasen, zwischen denen auch für längere Zeit nichts passiert.

 

 

 

 

 

[Frankfurt am Main] [Urban Exploration] [Lost Places Taunus] [Neubronner KG] [Poster-Shop] [Impressum]